Praktikum im FZR

Praktikum im FZR

Es ist unter bestimmten Umständen möglich, ein Praktikum im Freizeitzentrum Riemke zu absolvieren. Zum Beispiel: Du besuchst beispielsweise das Alice Salomon Berufskolleg und möchtest deine Fachhochschulreife erlangen, um anschließend eine Fachhochschule zu besuchen und Soziale Arbeit zu studieren. Dazu ist es nötig, während der Klasse 11 ein einjähriges, begleitendes Praktikum abzuleisten. Dieses ist bei uns grundsätzlich möglich. Diese Praktika starten normalerweise am 01.08. und enden am 31.07. des darauffolgenden Jahres.

Ebenso sind Praxisphasen oder studentische Berufsfeldpraktika im Rahmen eines Studiums (Soziale Arbeit B.A. oder Lehramt) bei uns möglich.

Praktika im Rahmen der Erzieher_innenausbildung sind ebenfalls möglich. Ihr müsst dabei jedoch bedenken, dass Ihr als Erzieher_innen in der Regel später nicht in städtischen Freizeithäusern arbeiten könnt, da für diese ein abgeschlossener Studiengang der Sozialen Arbeit von Nöten ist. Weiterhin ist zu bedenken, dass in unserer Einrichtung eine andere Besucher_innenstruktur existiert als in Kitas, d.h. wir können nicht garantieren, dass bei Eurem Projekt, das Ihr im Rahmen Eurer Ausbildung absolvieren müsst, immer die selben Kinder anwesend sind und dass das Projekt aufgrund dessen komplett planbar durchführbar ist. Im Freizeithaus Riemke herrscht eine sog. “Komm-Struktur”, d.h. die Kinder entscheiden sich selber, ob sie zu uns kommen oder eben nicht. In der Kita sind die Kinder in der Regel jeden Tag anwesend. Das solltet Ihr auf jeden Fall bei Eurer Entscheidung berücksichtigen.

Klassische dreiwöchige Schüler_innenpraktika (meist in Klasse 9) sind nicht möglich, ebenso freiwillige Praktika, bei denen Ihr weder über Schule oder Fachhochschule versichert seid. (Ehemalige) Besucher_innen müssen sich leider bei anderen Einrichtungen bewerben. Ach ja, eine Praktikumsvergütung wird generell nicht gezahlt.

Wichtige Information zur Bewerbung:

Bewerbungen, die direkt bei uns im Haus eingehen, können wir leider nicht mehr berücksichtigen.

Seit Beginn diesen Jahres 2024 werden bei der Stadt Bochum alle Praktikumsanfragen digital über ein Bewerbungsmanagementsystem abgewickelt. Jede Bewerbung muss über die Homepage erfolgen.

Bewerbungen werden digital über die neue Homepage (https://www.stadtliche-ausbildung-bochum.de/praktikum/) entgegengenommen. Auf der Homepage sind die Praktikumsformen differenziert dargestellt. Alle Bewerbenden für ein Praktikum finden dort problemlos den „Bewerbungsbutton“. Dort finden ihr auch weitere Informationen zum Thema Praktikum.

Bei weiteren Fragen könnt Ihr Euch gerne aber sehr gerne an uns wenden.